Covid-19: HIV-Positive gehören nicht per se zur Risikogruppe

Seit kurzem wird vom Dachverband der österreichischen Sozialversicherung ein Informationsbrief verschickt, in dem auf ein höheres Risiko für einen schwereren Krankheitsverlauf mit Covid-19 aufmerksam gemacht wird. Auch HIV-positive Menschen erhalten diesen Brief, gehören aber nicht automatisch zur Risikogruppe. Im Anhang findet sich das offizielle Statement der ÖAG (Österreichischen AIDS Gesellschaft).

Diskriminierungsreport 2018

Vor mittlerweile 6 Jahren wurde von den Aidshilfen Österreichs ein nationales Monitoring-System zur strukturierten Dokumentation HIV-bezogener Diskriminierungsfälle in Österreich ins Leben gerufen. Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV soll so sichtbar gemacht werden.

Die eingegangenen Meldungen werden jährlich in dem Report (siehe Anhang) veröffentlich.