Erfolge im Kampf gegen HIV/AIDS

Die Zahl der AIDS-Toten hat sich innerhalb eines Jahrzehnts weltweit fast halbiert. Im vergangenen Jahr seien an der Immunschwächekrankheit eine Million Menschen gestorben, heißt es in dem veröffentlichten Bericht der UN-Organisation UNAIDS. Auf dem Höhepunkt der tödlichen Epidemie im Jahr 2005 seien es noch 1,9 Millionen Menschen gewesen.
Zugleich sank im vergangenen Jahr die Zahl der Neuinfektionen mit dem HI-Virus auf 1,8 Millionen. Das waren etwa halb so viele wie der Höchststand von 3,5 Millionen Neuinfektionen im Jahr 1997.
Parallel dazu stieg die Zahl der Infizierten, die mit HIV-Medikamenten behandelt werden, auf ein historisches Hoch. „2016 hatten 19,5 Millionen der 36,7 Millionen Menschen mit HIV Zugang zu Behandlung“, heißt es in dem UNAIDS-Bericht. Damit würden erstmals mehr als die Hälfte aller Infizierten weltweit medikamentös behandelt.Weltweit wurden seit Ausbruch der Epidemie in den 1980er Jahren mehr als 76 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert. Rund 35 Millionen Menschen starben an den Folgen der Erkrankung.
„Nach Erreichen der Ziele für 2015 von 15 Millionen Menschen in Behandlung sind wir nun auf dem besten Weg die Zahl von 30 Millionen für 2020 zu erreichen“, sagte UNAIDS-Direktor Michel Sidibé.
Speziell im südlichen und östlichen Afrika seien Erfolge unverkennbar. Dort sei die Zahl der Neuinfektionen mit HIV seit 2010 um 29 Prozent gefallen. Noch besser sehe es bei den Kindern aus. Hier seien die Neuinfektionen um 56 Prozent gesunken, hieß es. Die Lebenserwartung in diesen Teilen des Kontinents sei aufgrund der Erfolge im Kampf gegen HIV/AIDS seit 2006 um zehn Jahre gestiegen.

Zur Bekämpfung der Immunschwächekrankheit hatte die UN 2014 die sogenannten 90-90-90 Ziele festgelegt: 90 Prozent der Infizierten sollen ihren Status kennen, 90 Prozent von ihnen sollen in Behandlung sein und bei 90 Prozent der Behandelten soll das Virus nicht mehr nachweisbar sein.
Der jetzt vorgestellte Welt-AIDS-Bericht zeigt, dass 2016 weltweit 70 Prozent der Infizierten von ihrer Erkrankung wissen. Von denen bekommen etwa 77 Prozent eine antiretrovirale Therapie, die bei wiederum 82 Prozent zu einer maßgeblichen Reduktion der Viruslast führt. Besonders vorbildlich seien die Anstrengungen bei Aufklärung und Behandlung in Ländern wie Botswana, Kambodscha, Dänemark, Island und Großbritannien.
„Das Ziel 90-90-90 ist erreichbar. Es ist politischer Wille nötig, um die Epidemie zu beenden“, sagte Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, wo eine Konferenz der Internationalen AIDS Gesellschaft zur Behandlung und Erforschung der Krankheit stattfindet. „Paris hat sich zum Ziel gesetzt: Keine neue HIV-Infektion von 2030 an.“

Sorgenkind Russland
Sorgen bereitet den Experten die Entwicklung in Osteuropa und Teilen Asiens, wo die Fälle von HIV und AIDS zunehmen. Hier wurde eine Zunahme von 120 000 im Jahr 2010 auf rund 190 000 HIV-Fälle im Jahr 2016 verzeichnet. In Russland betrug das Plus sogar 75 Prozent. Zugleich wissen hier besonders wenige Menschen über ihren HIV-Status Bescheid. 2016 haben sich 1,8 Millionen Menschen infiziert, weil sie beim Geschlechtsverkehr oder beim Spritzen von Drogen mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind.
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) tauchen in einigen Ländern Probleme wegen der Resistenz der Erreger gegen Medikamente auf. In sechs von elf genauer untersuchten Staaten würden die beiden gängigsten antiretroviralen Medikamente in zehn Prozent der Fälle nicht anschlagen, teilte die WHO mit. Dazu gehörten Namibia, Zimbabwe und Guatemala. In Nicaragua und Uganda versagten die meist benutzten Arzneien sogar in mehr als 15 Prozent der Fälle. Das Problem betreffe nicht zuletzt kleine Kinder unter 18 Monaten. „Ein Umstand, der dringend beachtet werden muss“, hieß es. Grund für die Resistenz sei unter anderem die Unterbrechung der Behandlung.

Scroll to Top